Vorfall am Bahnhof Fulda 23-Jähriger hält Zug wegen Pizzabestellung auf

Fulda · Es gibt viele Gründe, warum ein Zug Verspätung haben kann. Ein ungewöhnlicher Vorfall hat sich aber nun am Bahnhof Fulda ereignet. Für 23-Jährigen könnte sein Hunger ein teures Nachspiel haben.

 Weil er auf Pizza wartete, hat ein Mann einen ICE an der Weiterfahrt gehindert.

Weil er auf Pizza wartete, hat ein Mann einen ICE an der Weiterfahrt gehindert.

Foto: AP/John Leicester

Die Information, dass das Bordbistro im Zug nicht zur Verfügung steht, gehört zu den Klassikern der Bahn-Durchsagen – neben Benachrichtigungen über Verspätungen, Ausfälle, umgekehrte Wagenreihungen und defekte Sitzplatzreservierungsanzeigen. Erfahrene Passagiere sind leidgeprüft.

Nun macht Not bekanntlich erfinderisch. Wobei im vorliegenden Fall nicht bekannt ist, ob das Bordbistro des ICE tatsächlich geschlossen war. Wie die Bundespolizeiinspektion Kassel mitteilt, hat ein 23-jähriger Bahnreisender für sich und seine vier Begleiter Essen in den Zug bestellt. Berichten zufolge soll es sich um Pizza gehandelt haben.

Zug sammelt 15 Minuten Verspätung ein

In Empfang nehmen wollte der Mann die kulinarischen Klassiker im Bahnhof Fulda. Allerdings können sich nicht nur Züge verspäten, sondern auch Lieferdienste. Vermutlich von Hunger geplagt, blockierte der Mann laut Polizei daher eine Tür des Schnellzugs und verhinderte am vergangenen Sonntag so dessen Weiterfahrt in Richtung München.

Erst als der Lieferservice den Bahnsteig erreicht hatte, gab der 23-Jährige die Tür frei. Durch seine Aktion verspätete sich der Zug laut Bundespolizei um rund eine Viertelstunde. Der 23-Jährige und seine Begleiter konnten sich ihre Pizzen in Ruhe schmecken lassen. Allerdings auf dem Bahnsteig. Weiterfahren durften sie mit dem Zug nicht. Darüber hinaus hat die Polizei gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Wenn also Reisende am Bahnsteig wieder einmal über einen verspäteten ICE schimpfen, kann das daran liegen, dass sich jemand Essen in den Zug bestellt hat und der Lieferbote das richtige Gleis zunächst nicht gefunden hat. Dann vielleicht besser die kräftige Gulaschsuppe aus dem Bordbistro – wenn es denn geöffnet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort