"Moskau - Tag und Nacht" Deutsche Soap für die Russen
KÖLN · Die bei deutschen Teenagern extrem beliebte Reality-Soap "Berlin - Tag und Nacht" auf RTL II wird zum Exportschlager. In zwei Wochen startet die russische Version "Moskau - Tag und Nacht" beim Sender Ren TV
Dann werden auch die Zuschauer im größten Land derErde das Leben einer Wohngemeinschaft - wenige Meter vom Roten Platzentfernt - verfolgen. Das kündigte Felix Wesseler von der zuständigenProduktionsfirma Filmpool Entertainment an. Die Vertriebsorganisationdes Unternehmens hatte die Lizenz an die Osteuropäer verkauft.
Vor mehr als drei Jahren als Ersatz für "Big Brother" gestartet,sorgt die Vorabendserie seitdem für gute Einschaltquoten bei RTL II.1,27 Millionen schalteten beispielsweise am Donnerstagsabend ein.Adaptionen der Serie laufen in Ungarn, der Slowakei und Frankreich."Wien - Tag und Nacht" wurde direkt von Filmpool in Österreichproduziert. "In diesem Jahr werden mindestens noch zwei weitereeuropäische Länder die Formatlizenzen erwerben", sagte Wesseler.
Den internationalen Erfolg erklärt er sich so: "Wir interessieren mitder Serie viele junge Zuschauer, die normalerweise gar nicht mehrFernsehen schauen." Für richtungsweisend hält er die Verbindung derTV-Soap mit der digitalen Welt. In Deutschland werde eine Folge von"Berlin Tag und Nacht" bis zu eine Million Mal auch im Netz gesehen.