Konzert kurz vor dem Aus Die Absage um Ed Sheeran ist kein Einzelfall

BONN · Die Organisatoren des Konzerts von Ed Sheeran wären nicht alleine, wenn es um abgesagte Großveranstaltungen geht. Auch in Bonn und der Region gab es prominente Beispiele für spektakulär abgesagte Veranstaltungen.

Das Konzert von Ed Sheeran steht kurz vor dem Aus. Es geht um 100 Bäume, die für die Tribünen gefällt werden müssten. Das sei unverhältnismäßig, erklärte die Grünen-Fraktion im Düsseldorfer Stadtrat. Doch diese Großveranstaltung ist nicht die einzige, die unter kuriosen und ungewöhnlichen Umständen nicht zustande kommt.

Immer wieder werden Konzerte von Bands, Sängern und Booking-Agenturen abgesagt. Erst neulich erlitt Campino, der Sänger der Toten Hosen, einen Hörsturz. Daraufhin mussten die "Hosen" zwei Konzerte absagen. Auch Stargeiger David Garrett musste erst im März wegen eines Bandscheibenvorfalls passen. Schlagersängerin Vanessa Mai hat sich im April bei einer Probe schwer am Rücken verletzt, das Konzert in Rostock wurde kurzfristig abgesagt.

Manchmal steht den Stars aber keine Erkrankung oder Verletzung im Weg, sondern sie haben wie Justin Bieber keine Lust mehr auf den Rest der Tournee. So kam es, dass Bieber 15 Konzerte in den USA und Asien absagte, woraufhin seine Fans mit Wut und Trauer reagierten. „Natürlich liebe ich ihn noch immer mit allem was ich habe, aber im Moment will ich ihm einfach nur eine klatschen“, schrieb ein Fan damals.

Absagen in Bonn und der Region

Aufsehenerregende Absagen gab es aber auch schon in Bonn und der Region. Die wohl berühmteste Verlegung einer Veranstaltung, die auch international Beachtung fand, war der geplante Besuch des Papstes in Sankt Augustin. Für den Weltjugendtag 2005 in Köln war es geplant, dass in Hangelar die Abschlussfeier und die Vigil stattfinden sollte. Dazu kam es aber nicht, da sich Naturschützer des BUND um die Flora und Fauna auf der Wiese sorgten. Dabei ging es vor allem um den Schutz der dort lebenden Kreuzkröte, die durch den Papst und die Tausende Besucher gestört worden wäre. Die Kreuzkröte siegte, der Papst musste ausweichen.

Und dann gibt es noch den Lärm. In Bonn hat es 2014 die Veranstaltung Klangwelle erwischt: Neun Mal fand sie im Spätsommer auf dem Münsterplatz statt und lockte jedes Mal bis zu 100.000 Besucher an insgesamt zehn Tagen in die Bonner Innenstadt. Nach Klagen von zwei Anwohnern wegen Lärmbelästigung verbot die Stadt Bonn die Klangwelle auf dem Münsterplatz. Sie findet nun in Bad Neuenahr statt. Ob das auch ein Ausweichort für Ed Sheeran wäre?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort