Fußballstar Ronaldo Die ganze Welt lacht über seine Statue

Funchal · "Cristiano Ronaldo Airport" - so heißt der neue Flughafen der Insel Madeira. Die Statue, die zu Ronaldos Ehren dort aufgestellt wurde, entspricht aber wahrscheinlich nicht ganz seinen Vorstellungen.

Zu Ehren des Fußballstars Cristiano Ronaldo wurde der Flughafen auf seiner Heimatinsel Madeira umgetauft. Zur Einweihung des "Cristiano-Ronaldo-Airport" fertigte der einheimische Künstler Emanuel Santos eine Statue von Ronaldos Gesicht an, die seit Mittwoch den Flughafen ziert.

Nach der Enthüllung der Statue verzogen weder der Ministerpräsident von Portugal, der zu Gast auf der Feier war, noch Ronaldo die Miene - auch wenn sie allen Grund dazu gehabt hätten.

Die Statue hat nämlich wenig Ähnlichkeit mit dem Superstar: die linke Gesichtshälfte wirkt schief und sieht zudem kleiner aus als die rechte. Sein Lächeln wirkt eher abschreckend als freundlich und mit der Frisur dürfte der sonst so eitle Fußballer gar nicht zufrieden sein. Der Künstler selbst ist sich allerdings keiner Schuld bewusst und bedauert nur, keinen persönlichen Kontakt mit Ronaldo während seiner Arbeit gehabt zu haben.

Vor allem in Lissabon löste die Flughafen-Umbenennung Kritik aus. Ex-Staatssekretär Francisco Seixas bezeichnete es als "grenzenlosen, touristischen Opportunismus".

Die Enthüllung der Statue löste in den sozialen Netzwerken nun eine Welle von Reaktionen aus. Belustigt von dem Aussehen der Statue suchten die Nutzer nach "echten" Doublen der Bronzebüste. Einige User fanden, dass die Statue Ähnlichkeiten mit den Kopf von "Art Attack" aufweist: "Jetzt weiß ich, wo sie die Idee her haben" heißt es in einem Beitrag. Andere setzten die Statue mittels Photoshop auf Ronaldos Körper und twitterten sarkastisch: "Die Ähnlichkeit ist unheimlich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort