Weinanbau in China Die großen Ambitionen der chinesischen Winzer

Peking · In nur drei Jahrzehnten haben chinesische Winzer zur internationalen Konkurrenz aufgeschlossen. Auf Reportage in der Provinz Ningxia, wo die edelsten Tropfen der Volksrepublik gedeihen.

 Der chinesisce Winzer Shao Qingsong vor seinen Reben in der Provinz Ningxia.

Der chinesisce Winzer Shao Qingsong vor seinen Reben in der Provinz Ningxia.

Foto: Fabian Kretschmer

Der Weg zur „Helan Winery“ führt über eine staubige, von riesigen Pappeln gesäumte Einfahrt. An dessen Ende empfängt Shao Qingsong mit breitem Siegerlächeln im Gesicht. Der 46-Jährige würde mit seinem Seitenscheitel und dem dunklem Sakko wohl hervorragend in die Chefetage eines Pekinger Großkonzerns passen. Stattdessen jedoch hat der Chinese sein Leben der Weinzucht gewidmet. Vor neun Jahren steckte Shao schließlich all sein Erspartes in ein Stück Land, das ihm nun seinen Lebenstraum ermöglichen soll.