Neue Soko gegen Geldautomatensprenger „Die Täter sind vollkommen skrupellos“

Düsseldorf · Wegen sprunghaft gestiegener Fallzahlen von Geldautomaten-Sprengungen hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) eine neue Sonderkommission eingerichtet. Es sei purer Zufall, dass bei den Taten oder Fluchtfahrten noch niemand ums Leben gekommen sei, sagt er.

 Herbert Reul stellt die Sonderkommission „Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen“ (Begas) vor – neben einer Videoleinwand mit einem Bild von einem Tatort.

Herbert Reul stellt die Sonderkommission „Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen“ (Begas) vor – neben einer Videoleinwand mit einem Bild von einem Tatort.

Foto: dpa/Oliver Berg

In der Nacht auf den 19. Januar werden Anwohner in Schalksmühle durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte Täter haben den Geldautomaten einer Bankfiliale gesprengt – in der Nacht fliegen noch zwei weitere Automaten in Oberhausen und Jüchen in die Luft. Die Explosion in Schalksmühle war derart heftig, dass das komplette Gebäude zerstört wurde.