Sensationeller Saurierfund in den britischen Midlands Zehn Meter langer Ichtyosaurier entdeckt

London · Es ist ein Zufallsfund, und es ist eine Sensation: In den East Midlands von England tauchte bei Arbeiten an einem Stausee ein urzeitliches Fossil im nassen Boden auf. Britische Forscher sicherten das komplette Skelett des zehn Meter langen Ichthyosauriers.

 Einer der Paläontologen liegt zum Größenvergleich neben dem zehn Meter langen Ichthyosaurier-Skelett, das im Rutland Nature Reserve gefunden wurde.

Einer der Paläontologen liegt zum Größenvergleich neben dem zehn Meter langen Ichthyosaurier-Skelett, das im Rutland Nature Reserve gefunden wurde.

Foto: dpa/Anglian Water

Es ist ein gewöhnlicher Arbeitstag im Februar vergangenen Jahres, als Joe Davis, Mitarbeiter einer britischen Naturschutz-Organisation, während der routinemäßigen Trockenlegung einer Laguneninsel eine besondere Entdeckung macht: „Mein Kollege dachte, dass Rohre aus dem schlammigen Boden herausragen“, erzählt der 48-Jährige. Bei genauerem Hinsehen erkennt Davis auf dem Grund des Stausees Rutland Water jedoch etwas, das wie ein riesiger Kieferknochen aussieht. „Ich habe den Bezirksrat angerufen und gesagt: ‚Ich glaube, ich habe einen Dinosaurier gefunden‘.“ Was Davis für einen Dinosaurier hielt, war ein Ichthyosaurier-Reptil. Ein sensationeller Fund, wie jetzt bekannt wurde.