Gartenlaube in Dortmund Frau hebt Hörer von altem Telefon ab und löst Explosion aus

Dortmund · Eine Frau hat in einer Gartenlaube in Dortmund ein altes Telefon entdeckt, aus Neugier den Hörer abgehoben und damit eine kleine Explosion ausgelöst. Ersten Ermittlungen zufolge hatte jemand einen Knallkörper angebracht.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Roland Weihrauch

Beim Ausräumen einer Gartenlaube in Dortmund hat eine Frau ein altes Telefon entdeckt, aus Neugier den Hörer abgehoben - und eine kleine Explosion ausgelöst. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch schilderte, war die Dame in der ungenutzten Laube auf den alten Apparat mit Wahlscheibe und Kabel aufmerksam geworden. Beim Abheben des Hörers sei es zu der Verpuffung gekommen.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte jemand einen Knallkörper angebracht, die Vorrichtung sei aber nicht auf einen größeren Schaden ausgelegt gewesen. Die Frau blieb unverletzt. Zuvor hatten die „Ruhr Nachrichten“ berichtet.

Die Polizei führe derzeit kriminaltechnische Untersuchungen durch, sagte der Sprecher. Auch eine Sprengstoffgruppe des Landeskriminalamts (LKA) sei am Dienstag hinzugezogen worden. Hinweise auf den Täter oder die Täterin gebe es bisher nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rückzug auf Raten
Queen Elizabeth II. feiert 96. Geburtstag Rückzug auf Raten