Tote Hosen trauern um Ex-Schlagzeuger Drummer Wolfgang „Wölli“ Rohde gestorben

Berlin · Die Toten Hosen trauern um ihren früheren Drummer Wolfgang „Wölli“ Rohde, der am Montagnachmittag seiner Krebserkrankung erlag.

 Verdammt lang her: Die Toten Hosen (l-r), Breiti, Wölli, Campino, Andi und Kuddel am 18.02.1996. Foto: Ennio Leanza

Verdammt lang her: Die Toten Hosen (l-r), Breiti, Wölli, Campino, Andi und Kuddel am 18.02.1996. Foto: Ennio Leanza

Foto: dpa

Der 66-Jährige sei „nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie gestorben“, teilte die Band am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit.

„Er war auch für uns ein Familienmitglied und bis zum letzten Tag ein enger guter Freund“, hieß es weiter. „Wir werden Dich nie vergessen.“

Unterzeichnet hat die Band diesen Beitrag mit "Andi, Breiti, Campino, Kuddel, Vom, und alle Mitarbeiter von JKP und KKT."

Zeichen der Trauer

Als Zeichen ihrer Trauer haben die Toten Hosen alle Profil- und Titelbilder bei Facebook durch schwarze Bilder ersetzt.

Auf ihrer offiziellen Homepage der "Toten Hosen" gedenken sie ihrem verstorbenen Bandmitglied.

Rückblick

Nur wenige Tage vorher teilte die Band eines ihrer ersten Fotos ihrer „Ewig währt am längsten“–Tournee in Bremerhaven. Seit Beginn war Wölli der Schlagzeuger der Band und bis 1999 treues Mitglied der Toten Hosen.

Wölli war von 1986 bis 1999 Mitglied der Band und spielte als Schlagzeuger der Band rund um den Erdball. Im Mai 2000 hatte Wolfgang Rhode einen schweren Verkehrsunfall und musste daraufhin die Drumsticks niederlegen.

Trotzdem kehrte er der Musikbranche nicht den Rücken zu und gründete das Label „Goldene Zeiten". Damit unterstütze er unzählige Nachwuchsbands und half ihnen bei ihrem Sprung in die Branche. Auch komponierte er Texte vieler neuer Songs und widmete sich dem Gesang.

"Wölli & die Band des Jahres"

Kurz vor seinem 60. Geburtstag war es so weit: Unter dem Namen "Wölli & die Band des Jahres" spielte er gemeinsam mit einem eigens ausgewählten Ensemble bestehend aus fünf befreundeten Musikern seine Lieder aus all den Jahren zusammen. Bei zwei der zwölf Lieder unterstützten ihn seine ehemaligen Bandkollegen der Toten Hosen. Es entstand das Album „Das ist noch nicht alles", welches im September 2011 in die Läden kam.

Seit November 2014 war Wolfgang Rhode an Krebs erkrankt, welchem er am 25. April 2016 erlag.

Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort