Abstellhalle der Rheinbahn Großbrand in Düsseldorf zerstört 40 Linienbusse

Düsseldorf · In einer Abstellhalle der Rheinbahn bricht in der Nacht zu Donnerstag ein Feuer aus. Dutzende Busse werden zerstört. Nun ermittelt die Polizei.

 Von einem Feuerwehrfahrzeug aus löscht die Feuerwehr eine Fahrzeughalle. Bei dem Großbrand in einer Abstellhalle der Rheinbahn sind in der Nacht zum Donnerstag 40 Linienbusse zerstört worden.

Von einem Feuerwehrfahrzeug aus löscht die Feuerwehr eine Fahrzeughalle. Bei dem Großbrand in einer Abstellhalle der Rheinbahn sind in der Nacht zum Donnerstag 40 Linienbusse zerstört worden.

Foto: dpa/Gerhard Berger

Bei einem Großbrand in einer Abstellhalle der Rheinbahn in Düsseldorf sind in der Nacht zum Donnerstag 40 Linienbusse zerstört worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, konnte das Feuer durch einen schnellen und massiven Löscheinsatz zurückgehalten und so ein Übergreifen der Flammen auf das Depot der Straßenbahnen verhindert werden. Der Brand war einem Sprecher der Feuerwehr zufolge am Morgen gelöscht. Verletzt wurde demnach niemand.

Gegen 1.00 Uhr waren nach Angaben der Feuerwehr bei der Leitstelle mehrere Notrufe eingegangen. Zeugen meldeten einen großen Flammenschein und starke Rauchentwicklung in dem Depot in Düsseldorf-Heerdt. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Hallenkomplex bereits komplett in Flammen. Nach Angaben des Sprechers waren auch „Knallgeräusche“ zu hören. Die Feuerwehr führt die Geräusche demnach auf geplatzte Reifen zurück. Zurzeit gebe es keine Hinweise auf eine andere Ursache für die Geräusche, hieß es. Die Feuerwehr war mit 80 Einsatzkräften vor Ort.

Informationen zur Ursache des Brandes gab es zunächst nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Wie eine Sprecherin der Polizei am Morgen sagte, ist das Brandkommissariat der Polizei mit einem Gutachter vor Ort im Einsatz.

Busse und Bahnen fahren nach Angaben der Rheinbahn weitestgehend wie geplant. Es könne aber vor allem in den Morgenstunden auf einzelnen Strecken zu Verspätungen kommen, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort