Zusammenstoß 15 Verletzte bei Straßenbahn-Unfall in Düsseldorf

Düsseldorf · An der Kreuzung in Düsseldorf verlaufen viele Schienen. Plötzlich stoßen zwei Straßenbahnen zusammen. 15 Menschen werden dabei verletzt.

 Zwei Straßenbahnen sind in Düsseldorf zusammengestoßen.

Zwei Straßenbahnen sind in Düsseldorf zusammengestoßen.

Foto: dpa/David Young

Beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen an einer Kreuzung sind in Düsseldorf nach Angaben der Feuerwehr 15 Menschen verletzt worden. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Wie schwer die Verletzungen der Betroffenen sind, war zunächst nicht bekannt. Nach ersten Informationen gab es keine Schwerstverletzten bei dem Unfall.

Laut Polizei stießen die beiden Bahnen am Montagvormittag beim Abbiegen und nur mit mäßiger Geschwindigkeit frontal zusammen. „Wir sind erst mal froh, dass nicht mehr passiert ist“, sagte ein Polizeisprecher. Zur Unfallursache macht er mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen noch keine Angaben. Der Bereich der Unfallstelle nahe der Haltestelle Dreieck sei ein Verkehrsknotenpunkt, an dem viele Schienen verlaufen.

Das Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmen Rheinbahn teilte mit, dass der Verkehrsunfall zweieinhalb Stunden lang erhebliche Verzögerungen auf mehreren Linien verursachte. Bahnen der Linien 701, 705 und 707 mussten den Unfallbereich großräumig umfahren. Auch Ersatzbusse seien zeitweise im Einsatz gewesen, sagte eine Sprecherin der Rheinbahn.

Nach übereinstimmender Auskunft von Polizei und des Verkehrsunternehmens Rheinbahn sind beide an dem Verkehrsunfall beteiligte Straßenbahnen auf der Linie 707 im Einsatz gewesen und in entgegengesetzter Richtung gefahren. Laut Feuerwehr entgleiste eine der beiden Straßenbahn durch die Kollision. Sie sei durch Spezialisten der Rheinbahn zurück in das Gleis gesetzt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort