"Eissplitter":

bonn · Eine Katze, die Frauchen bei klirrender Kälte aussperrt, ein Döner-Grill im Schlafzimmer, Eiswein und Polizisten, die eine festgefrorene Blaumeise retten: Die derzeit herrschenden Temperaturen bringen allerhand bunte, lustige und weniger lustige, Meldungen hervor. Eine kleine Auswahl.

Eine Katze hat ihre Besitzerin bei eisigenTemperaturen auf deren Balkon in Freiburg ausgesperrt. NachPolizeiangaben war die 39 Jahre alte Frau in der Nacht zum Freitagmit einem Bekannten kurz auf dem Balkon gegangen. Offensichtlichbekam die Katze wegen der offenen Balkontür kalte Pfoten. Das Tiersprang an der Tür hoch und verriegelte diese dabei. Erst Polizei undFeuerwehr halfen dem Paar zurück in die Wohnung.

Eine Blaumeise mit kalten Füßen habenPolizisten bei Offenbach gerettet. Der Vogel war am Freitag mittenauf einer vielbefahrenen Straße mit den Füßen festgefroren. Wie einPolizeisprecher mitteilte, entdeckten die Beamten das kleine Tierzufällig während einer Streifenfahrt. Nachdem sie den bibberndenVogel vorsichtig vom Asphalt gelöst hatten, nahmen sie ihn mit in denwarmen Streifenwagen, wo er schnell wieder zu Kräften kam.

DFB-Pokalschreck Holstein Kiel nimmt Reißaus vor demeisigen Wetter. Wegen der vereisten Trainingsplätze beimFußball-Regionalligisten ist die Mannschaft zur Vorbereitung auf denCup-Knüller gegen Borussia Dortmund am Freitag zu einem dreitägigenKurztrainingslager ins dänische Lügumkloster geflohen. Dort steht einKunstrasenplatz zur Verfügung, der trotz Schneefalls mit einerspeziellen Salzmischung bespielbar gehalten wird.

In den Container-Klassenzimmern der PforzheimerNordstadtschule sind am Freitag die Heizungsrohre eingefroren. Die380 baden-württembergischen Grundschüler freuten sich über dieeisigen Temperaturen - sie hatten frostfrei. Bereits am Donnerstagrückten Handwerker an, um die Dämmung zu verbessern, hieß es bei derStadt. Außerdem seien frostfeste WC-Container aufgestellt worden. Biszum Montag sollen die mobilen Klassenzimmer winterfest sein.

Mit einem Döner-Grill hat ein64-Jähriger im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus versucht, seinSchlafzimmer zu heizen und dabei fast seine Lebensgefährtin und sichselbst vergiftet. Wie die Polizei am Freitag in Mettmann mitteilte,hatte der Mann das mit Propangas betriebene Gerät über Nacht brennenlassen. Dadurch sammelte sich in dem Raum eine lebensbedrohlicheMenge an Kohlenmonoxid. Der Mann verließ am Morgen die Wohnung undließ seine 39 Jahre alte Lebensgefährtin schlafen. Sie konnte einigeStunden später - inzwischen fast besinnungslos - gerettet werden.

Der Kälterekord macht es möglich: BadensWinzer haben in der Nacht auf Freitag Eiswein geerntet - beifrostigen minus 14,5 Grad. Mitarbeiter der WinzergenossenschaftWaldulm im baden-württembergischen Kappelrodeck holten die gefrorenenTrauben von den Weinstöcken. Die Winzergenossenschaft Waldulm ist indieser Saison nach eigenen Angaben einer der wenigenEiswein-Anbieter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort