Naturgewalt nahe der Stadt Alta Erdrutsch reißt in Norwegen acht Häuser ins Meer

Alta · Mehrere Hundert Meter war der Erdrutsch lang, ein ganzer Landabschnitt verschwindet im Wasser. Nahe der norwegischen Stadt Alta sind mehrere Häuser ins Meer gespült worden. Ein Video und Bilder zeigen die Ausmaße.

 Nach einem Erdrutsch sind einige Häuser ins Meer gerissen worden.

Nach einem Erdrutsch sind einige Häuser ins Meer gerissen worden.

Foto: AP/Anders Bjordal

Jan Egil Bakkedal hatte sich gerade ein Sandwich bereitet, als er ein lautes Geräusch hörte. Er stellte fest, dass es sich um einen Erdrutsch handelte, rannte nach draußen und filmte das Geschehen in Nordnorwegen von einem nahe gelegenen Hügel. Das berichtete er der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag über den Vorfall am Vortag. Acht Häuser wurden dabei in der Nähe der Stadt Alta ins Meer gerissen.

Er sei um sein Leben gerannt und habe gesehen, wie ein Haus, das ihm gehört habe, ins Meer gespült worden sei, sagte er. Die Polizei teilte der Nachrichtenagentur NTB mit, dass der Erdrutsch 650 bis 800 Meter breit gewesen sei. Ein Auto sei fortgerissen worden, doch niemand sei verletzt worden, sagte der Polizeisprecher Torfinn Halvari. Ein Hund, der ins Meer geraten sei, habe zum Ufer zurückschwimmen können.

Erdrutsch in Norwegen reißt acht Häuser ins Meer
9 Bilder

Erdrutsch in Norwegen reißt acht Häuser ins Meer

9 Bilder
Foto: AP/Anders Bjordal

Mehrere kleinere Erdrutsche folgten und nahe gelegene Häuser wurden vorübergehend evakuiert. Das äußere Ende des Kaps, wo der Erdrutsch sich ereignete, war am Donnerstag abgesperrt. „Das Ausmaß der Schäden ist erheblich und es gibt viel Schutt“, sagte die Bürgermeisterin von Alta, Monica Nielsen. Es wurde daran gearbeitet, zu verhindern, dass die Trümmer in Schifffahrtswegen verbleiben.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort