Fall Tanja Gräff Ermittler rekonstruieren Todesschrei

TRIER · Mit Schrei-Experimenten versuchen Trierer Ermittler, neue Erkenntnisse zum Tod von Tanja Gräff zu bekommen. Am frühen Montag überprüften sie damit eine alte Zeugenaussage.

Einen möglichen Todesschrei von Tanja Gräff haben Ermittler am frühen Montag am Moselufer in Trier nachgestellt. Sie ließen zwei Polizistinnen unter anderem von der Absturzstelle der vor acht Jahren zunächst spurlos verschwundenen jungen Frau oberhalb einer steilen Felswand laut schreien, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.

Ruf- und Schallexperimenten aufgrund von Zeugenaussage

Die Schallpegel wurden von Wissenschaftlern in der Wohnung eines Zeugen aufgezeichnet, der in der Nacht des Verschwindens der Studentin einen weiblichen Schrei aus der Richtung gehört haben will.

Mit den Ruf- und Schallexperimenten wollen die Ermittler herausfinden, ob der damals wahrgenommene Schrei von Gräff gewesen sein könnte. Daher ließen sie die Frauen von zwei Stellen aus mehrfach schreien. Was der Zeuge zu den rekonstruierten Schreien gesagt habe, sei noch nicht bekannt, sagte der Sprecher.

Auswertung in einigen Tagen

Eine Auswertung der Untersuchung werde es in einigen Tagen geben. Die Polizei erhofft sich dadurch neue Erkenntnisse zum Tod von Gräff. Die Polizei war damals dem Hinweis des Zeugen nachgegangen. Die Ermittlungen waren jedoch ergebnislos verlaufen, hieß es.

Die sterblichen Überreste der 21-jährigen Studentin waren am 11. Mai zufällig bei Rodungsarbeiten unterhalb des rund 50 Meter hohen Felsens in Trier-Pallien entdeckt worden.

Kurzfristige Entscheidung zu dem Test

Die Ermittler und Phonetiker setzten bei ihrem Experiment auch eine Gasdruck-Fanfare mit Huptönen als Referenzgeräusch ein. Zu dem Test habe man sich kurzfristig in der vergangenen Nacht entschieden, teilte die Polizei mit. Da seien die Wetter- und Windbedingungen möglichst so gewesen wie wohl in der Nacht vom 7. Juni 2007, als Gräff spurlos verschwunden war.

"Nach wie vor ist unklar, wie die junge Frau zu Tode kam"

Auch wenn Gräffs Skelett gefunden wurde: Nach wie vor ist unklar, wie die junge Frau zu Tode kam. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie die Felswand hinabstürzte. Ob es ein Unglück oder ein Verbrechen war - das ist noch offen. Das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung von Gräffs Knochen liegt noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort