Mitreisende müssen in Quarantäne Erster Coronavirus-Patient in Polen war mit Reisebus in Bonn

Warschau · In Polen ist erstmals bei einem Patienten das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Der Mann war zuvor auf einer Karnevalsveranstaltung in NRW und in einem Reisebus unterwegs, der auch in Bonn Halt gemacht hat.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

In Polen ist erstmals bei einem Patienten das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Bei dem Erkrankten handele es sich um einen Mann aus der westpolnischen Woiwodschaft Lebus, der sich zuvor in Deutschland aufgehalten habe, sagte Gesundheitsminister Lukasz Szumowski am Mittwoch. Der Patient werde im Krankenhaus in Zielona Gora behandelt, er sei mittleren Alters und habe keine schweren Vorerkrankungen.

Laut Medienberichten soll der Mann zuvor eine Karnevalsveranstaltung in Nordrhein-Westfalen besucht haben. Wie eine Vertreterin des örtlichen Gesundheitsamtes sagte, kehrte der Mann mit einem Reisebus nach Polen zurück. Das polnische Busunternehmen teilte mit, der Reisebus habe in Bonn, Düsseldorf, Essen, Hamm und Bielefeld gehalten, bevor er Kurs Richtung Polen nahm. Gesundheitsminister Szumowski sagte, die Behörden hätten die Liste mit den Passagieren. Alle Mitreisenden müssten in eine zweiwöchige Quarantäne.

Der Patient habe sich telefonisch bei seinem Hausarzt gemeldet, sagte Szumowski. Da die Symptome eine Covid-19-Erkrankung nahelegten, sei er daraufhin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. „Es geht ihm gut. Alle Personen, die mit dem Mann in Kontakt waren, sind in Quarantäne“, sagte Szumowski. Nach Angaben der Gebietsverwaltung handelt es sich dabei um zwei Familienangehörige. Auch die Verwandten des Mannes in Deutschland seien mittlerweile isoliert und würden auf das Virus getestet, hieß es.

Es ist der erste Fall von Covid-19 in Polen. Nach Angaben des Gesundheitsministers stehen derzeit mehr als 70 Menschen in Krankenhäusern unter Beobachtung, mehr als 300 Menschen seien in Quarantäne zuhause.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort