Autor von "Herr der Ringe" Erster Trailer zu "Tolkien" veröffentlicht

Bonn · Ein Gefühl von "Der Herr der Ringe" weht demnächst wieder über die Kinoleinwände. Das Biopic "Tolkien" beleuchtet das Leben und Schaffen des Autors. Nun gibt es einen ersten Trailer.

 Ian McKellen als Gandalf (l) und Elijah Wood als Frodo in der Verfilmung von "Der Herr der Ringe" nach dem Roman von J.R.R. Tolkien.

Ian McKellen als Gandalf (l) und Elijah Wood als Frodo in der Verfilmung von "Der Herr der Ringe" nach dem Roman von J.R.R. Tolkien.

Foto: dpa

"Der Herr der Ringe" zählt zu den bekanntesten Werken der Literaturgeschichte, die Verfilmung von Peter Jackson wurde ein weltweit gefeierter Erfolg. Geschrieben hat das Fantasyepos der Brite John Ronald Reuel Tolkien, dessen Leben und Schaffen nun in einem Film beleuchtet wird und zu dem jetzt ein erster Trailer erschienen ist.

In dem einfach betitelten "Tolkien" geht es dem Verleih Fox Searchlight zufolge um die prägenden Jahre des verwaisten Schriftstellers, dessen Mutter starb, als er zwölf Jahre alt war. Dazu gehören seine Zeit an der Schule und am College, wo er unter anderen Außenseitern Freunde findet, aber auch der Erste Weltkrieg, den er ab Sommer 1916 an der Front bei der Schlacht an der Somme miterlebte. Aus diesen Erfahrungen schuf Tolkien schließlich seine berühmten Romane rund um Mittelerde, Hobbits und Orks.

Verkörpert wird J.R.R. Tolkien in dem Biopic von Nicholas Hoult, die ersten Bilder zeigen Szenen der Lehrjahre des Schriftstellers, zeugen aber auch in Schlachtszenen vom Schrecken des Ersten Weltkrieges. Hoult ist vor allem aus der Serie "Skins" oder Filmen wie "X-Men" und "Mad Max: Fury Road" bekannt.

Am 10. Mai soll der Film in Großbritannien in die Kinos kommen, ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort