Vorfall in Essen 20-Jähriger liefert sich illegales Rennen mit Zivilstreife

Essen · An seinem 20. Geburtstag hat ein Mann in Essen einen anderen Wagen zu einem Rennen herausgefordert. Bei Grün raste er an einer Ampel mit seinem angemieteten Sportwagen los. Wen er da herausforderte, wusste der Mann jedoch nicht.

 Ein Mann hat sich in Essen ein Rennen mit der Polizei geliefert (Symbolfoto)

Ein Mann hat sich in Essen ein Rennen mit der Polizei geliefert (Symbolfoto)

Foto: dpa

An seinem 20. Geburtstag hat ein Sportwagenfahrer in Essen ein Auto zu einem illegalen Rennen herausgefordert, das sich als Zivilstreife entpuppt hat. An einer Ampel ließ der 20-Jährige am Samstagabend den Motor mehrfach laut aufheulen und schaute provozierend zum Auto neben ihm, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Bei Grün beschleunigte er mit durchdrehenden Reifen. Der andere Wagen nahm die Verfolgung auf - es handelte sich um eine Zivilstreife, was der Sportwagenfahrer nicht gewusst hatte. Im Laufe einer kurzen Verfolgungsjagd beschleunigte er nach Polizeiangaben auf über 100 Stundenkilometer. Schließlich konnte der Wagen angehalten werden.

Dann stellte sich heraus, dass der Essener den PS-starken Wagen für seinen Geburtstag angemietet hatte. Allerdings war das Auto wegen Unterschlagung ausgeschrieben - das in der Schweiz zugelassene Auto sei nicht vertragsgemäß zurückgegeben worden. Der Sportwagen sowie der Führerschein des 20-Jährigen wurden sichergestellt. Der 19 Jahre alte Beifahrer war der Polizei schon bekannt: Er soll sich vor kurzer Zeit ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen geliefert haben, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort