Schüler plante wohl Gewalttaten Polizei schließt in Essen zwei Schulen

Essen · In Essen bleiben zwei Schulen heute geschlossen. Dort laufen Polizeieinsätze. Die Polizei äußert den Verdacht, ein Schüler habe an beiden Gymnasien Straftaten begehen wollen.

 Die Polizei in Essen ermittelt seit gestern Abend. Der Verdacht besteht, dass ein Schüler Straftaten an zwei Schulen begehen wollte.

Die Polizei in Essen ermittelt seit gestern Abend. Der Verdacht besteht, dass ein Schüler Straftaten an zwei Schulen begehen wollte.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In Essen ist die Polizei an zwei Schulen in größerem Umfang im Einsatz. „Derzeit läuft ein größerer Polizeieinsatz am Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck“, schrieb die Polizei auf Twitter am Donnerstagmorgen. Kurz darauf berichtete sie via Kurznachrichtendienst: „Der Polizeieinsatz betrifft auch die Realschule am Schloss Borbeck. Beide Schulen bleiben heute zunächst geschlossen.“

In der katholischen Don-Bosco-Schule mit knapp 800 Schülern hieß es lediglich, es laufe ein Einsatz. Weitere Informationen könne man nicht geben. Auf der Homepage unterrichtet das Gymnasiums die Familien um 07.20 Uhr: „Eilmeldung. Die Schule muss leider heute ausfallen. Begründungen kommen später.“

Auf dpa-Anfrage sagte ein Polizeisprecher zunächst, man könne zu Einsatz und Hintergründen noch keine Angaben machen. Im selben Stadtteil habe es am frühen Morgen einen SEK-Einsatz gegeben. Ob dieser im Zusammenhang stehe mit den beiden Einsätzen an den Schulen, könne er nicht sagen.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wildschweine erobern Rom
Tiere in Italiens Hauptstadt Wildschweine erobern Rom