Schärferes Urteil gegen Oscar Pistorius Ex-Sprinter Pistorius wegen Mordes verurteilt

Johannesburg · Der wegen fahrlässiger Tötung verurteilte Paralympics-Gewinner Oscar Pistorius wird nun doch wegen Mordes verurteilt. Das oberste Berufungsgericht in Bloemfontaine folgte damit am Donnerstag in seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Bei der Tat des 29-Jährigen, der seine Freundin Reeva Steenkamp am Valentinstag 2013 erschossen hatte, handele es sich um "Mord", so das Gericht. Die Richter kippten damit ein Urteil aus erster Instanz, mit dem Pistorius 2014 lediglich der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu fünf Jahren verurteilt worden war.

Ein neues Strafmaß wurde nicht verkündet, dies liegt nun wieder in der Hand des zuständigen Gerichts in Pretoria. Auf Mord steht in Südafrika aber eine Mindeststrafe von 15 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort