Unglück vor Ostküste Explosion und Brand auf Öltanker in der Nähe von Sri Lanka

Colombo · Vor der Ostküste Sri Lankas ist am Donnerstag ein Öltanker nach einer Explosion an Bord in Brand geraten. Eines der 23 Besatzungsmitglieder wurde nach Angaben eines Marinesprechers vermisst.

 Rauch steigt von einem in Panama registrierten Öltanker etwa 38 Seemeilen (70 Kilometer) östlich von Sri Lanka auf.

Rauch steigt von einem in Panama registrierten Öltanker etwa 38 Seemeilen (70 Kilometer) östlich von Sri Lanka auf.

Foto: dpa/Uncredited

Auf einem Öltanker hat sich in der Nähe von Sri Lanka eine Explosion mit anschließendem Brand ereignet. 270.000 metrische Tonnen Öl drohten ins Meer auszulaufen, sagte ein Armeekommandant in Sri Lanka am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Feuer sei am Morgen (Ortszeit) im Maschinenraum ausgebrochen und am Nachmittag noch nicht unter Kontrolle, sagte ein Marinesprecher von Sri Lanka.

Die in Panama registrierte „MV Diamond“ sollte das Öl von Kuwait nach Indien bringen. 22 von 23 Crewmitgliedern hätten gerettet werden können. Mindestens zwei von ihnen seien verletzt worden. Das verbleibende Crewmitglied sei vermutlich in den Flammen im Maschinenraum gestorben, sagte der Marinesprecher. Sri Lanka schickte drei Militärschiffe und einen Helikopter zur Unglücksstelle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort