Schlankheitskur für Pumuckl Facebook-Gruppe fordert Plauze zurück

BONN · Der Kosmos-Verlag will anlässlich des 95-jährigen Geburtstages der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut eine Modernisierung des Kobolds vornehmen. Pumuckl soll danach deutlich schlanker daherkommen. Das passt nicht jedem.

 In einer Facebook-Gruppe wird gegen die Schlankheitskur bei Pumuckl protestiert. Screenshot: Facebook

In einer Facebook-Gruppe wird gegen die Schlankheitskur bei Pumuckl protestiert. Screenshot: Facebook

So fordert beispielsweise Claudia Meier in einer Facebook-Gruppe zum öffentlichen Protest auf. Ihr Anliegen beschreibt sie hoch emotional:

Der neue #Pumuckl ist grauenhaft. Und er hat "abgenommen." Was ist das denn für ein Signal an Kinder? Doof gemacht vom Kosmos-Verlag!

Julia Probst (@EinAugenschmaus) 19. August 2015"Mensch...was muss ich lesen ? Pumuckl soll dynamischer werden, schlanker, moderner ? Ja sag mal, gehts noch ?? Nicht mit mir, und ich hoffe doch, dass es genügend Gleichgesinnte gibt, die den kleinen Rotschopf so behalten wollen, wie man ihn kennt...klein, pummelig, mit Bäuchlein und herrlich verpeilt.. Also Leute, hier dürft ihr in die Tasten hauen, lasst eurem Unmut freien Lauf ...und wer weiss, vielleicht bringts ja was...wünschenswert ist es allemal!"

A #Pumuckl ohne Wampn is a Krampn

Herr Kratzweich (@kratzweich) 20. August 2015Die Kommentare in der Facebook-Gruppe lassen kein gutes Haar am neuen äußeren Erscheinungsbild von Pumuckl: "Der sieht ja grauslig aus!" oder "Nicht mehr der kleine Kobold von damals."

Das ist nicht mehr mein Kobold. #Pumuckl

ruhrpoet ✏ (@ruhrpoet) 20. August 2015Doch auch über Twitter gab es zahlreiche Reaktionen auf die Schlankheitskur des Zeichentrick-Kobolds. Auch hier fiel das Urteil fast durchweg negativ aus.

Schreckfürchterlich: Pumuckl hat keinen Bauch mehr Via @SZhttp://t.co/uhYJfAjrzIpic.twitter.com/LlWpU9GBHC

Sara Hassan (@sarahas_san) 19. August 2015Ein weiterer Dämpfer für alle Pumuckl-Fans ließ nicht lange auf sich warten: Meister Eder darf ab sofort kein Bier mehr trinken.

Pumuckl mußte abnehmen. Asterix & Obelix ernähren sich dann wohl bald nur noch vegan und Batman fährt in nem Elektrokleinwagen rum.

Redwyne (@Paxter_Redwyne) 19. August 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort