Schatzsuche in Großbritannien Familie findet wertvolle Goldmünze

London · Bei einem Ausflug mit seinen Kindern fand ein Hobby-Historiker auf eine Münze. Das in der englischen Grafschaft Devon entdeckte Stück erzielte wenig später bei einer Versteigerung eine halbe Million Pfund.

 Die auf einem Feld gefundene, über 750 Jahre alte britische Goldmünze zeigt das Porträt des bärtigen Heinrich III. auf seinem Thron sitzend.

Die auf einem Feld gefundene, über 750 Jahre alte britische Goldmünze zeigt das Porträt des bärtigen Heinrich III. auf seinem Thron sitzend.

Foto: Spink

Als sich Michael Leigh-Mallory an einem sonnigen Septembermorgen im vergangenen Jahr mit seinen Kindern auf den Weg zu einem Feld in Devon, einer Grafschaft im Südwesten Englands, machte, ahnte er nicht, dass sich sein Leben für immer verändern. Damals machte sich der Hobby-Historiker mit seinem Sohn und seiner Tochter, bestückt mit einem Metalldetektor, auf die Suche nach historischen Gegenständen. Was dann passierte, daran erinnert sich der zweifache Vater noch genau: Nach etwa 15 Minuten stieß er auf etwas. Es war eine Münze, bedeckt von Erde. „Als ich sie ausgrub, glitzerte die Sonne auf dem darauf abgebildeten König.” Er habe dann sofort gewusst, dass sie aus Gold ist. „Mir blieb fast das Herz stehen.”