Crowdfunding-Kampagne Fans sammeln Geld für Pippi, Tommy und Annika

Bonn · Die Filme von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden Tommy und Annika sind bis heute sehr beliebt. Für die Kinderdarsteller lohnte sich die Arbeit finanziell offenbar aber kaum. Zwei Fans haben daher eine ungewöhnliche Aktion gestartet.

 Schauspielerin Inger Nilsson trägt als Pippi Langstrumpf Äffchen Herr Nilsson auf der Schulter.

Schauspielerin Inger Nilsson trägt als Pippi Langstrumpf Äffchen Herr Nilsson auf der Schulter.

Foto: dpa

Sie lebt allein in einem eigenen Haus, hat ein eigenes Pferd und ein kleines Äffchen als Haustier. Als stärkstes Mädchen der Welt ist Pippi Langstrumpf nicht nur äußerst selbstbewusst, dank eines Koffers voller Goldstücke ist sie auch materiell völlig unabhängig. So heißt es in der in über 70 Sprachen übersetzten Geschichte von Erfolgsautorin Astrid Lindgren.

Weltweit wurden bislang von den Romanen mit dem neunjährigen Mädchen mit den Sommersprossen, den roten Haaren und den zwei Zöpfen mehr als 66 Millionen Exemplare verkauft, Inger Nilsson wurde für ihre Rolle in den Verfilmungen 1969 und 1970 auch über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt.

Doch reich wurde sie ebenso wenig wie ihre beiden Schauspielkollegen Pär Sundberg und Maria Persson, die Pippis Freunde Tommy und Annika spielten. Die Mädchen erhielten nur eine kleine Einmalzahlung, Kinder durften aufgrund des Gesetzes damals nur eine kleine Gage erhalten.

"Die Helden unserer Kindheit"

Zwei Niederländerinnen haben dies zum Anlass genommen, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, dessen gesammeltes Geld die einstigen Kinderstars erhalten sollen. Der Grund ist ein einfacher: "Es geht um die Geste. Dann können wir alle ein großes, großes Danke sagen", schreiben Heleen Bosma and Marjan Tulp. Sie verweisen in der Kampagne darauf, dass von den millionenfachen Einnahmen nichts an "die Helden unserer Kindheit" gegangen sei. Auf ewig würden Pippi, Tommy und Annika einen Platz in ihren Herzen haben: "Vielen Dank für all diese fantastischen Abenteuer, die uns zeigen, dass alles möglich ist, wenn man es wirklich will."

Die beiden Fans scheinen mit ihrem Aufruf auf großen Zuspruch zu stoßen. Mehr als 20.900 Euro haben sie bis Mittwochnachmittag bereits zusammenbekommen. Pär Sundberg äußerte sich in einem Interview mit der niederländischen Zeitung AD zu der Crowdfunding-Kampagne und nennt diese eine "schöne Geste". Es sei herzerwärmend, dass die Menschen in den Niederlanden dies tun. "So etwas habe ich noch nie erlebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort