Ungewöhnliches Naturphänomen Strand in Finnland mit Hunderten Eis-Eiern bedeckt

Helsinki · Ein faszinierender Anblick bot sich einem Hobbyfotografen in Finnland: Große Teile eines Strands waren mit eiförmigen Kugeln aus Eis bedeckt. Was steckt dahinter?

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Marina Raguse

Ein Hobbyfotograf hat nach eigenen Angaben an der finnischen Küste westlich von Oulu ein ungewöhnliches Naturphänomen beobachtet. Bei einem Spaziergang an einem Strand auf der Insel Hailuoto fand Risto Mattila eine große Menge eiförmiger Kugeln aus Eis, wie er der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigte.

Risto fotografierte den ungewöhnlichen Fund und veröffentlichte Bilder davon bei Instagram. Das größte Ei habe die Größe eines Fußballs gehabt, schrieb er.

Jouni Vainio, ein Eisspezialist des Finnischen Meteorologischen Instituts, sagte dem finnischen Rundfunk Yle, dass es sich um ein seltenes natürliches Phänomen bei bestimmten Luft- und Wassertemperaturen handle. Der flache Strand, Temperaturen um den Gefrierpunkt und eine gleichmäßige Strömung kalten Wassers begünstigten demnach, dass sich um kleine Steine Kugeln aus Eis bildeten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort