USB-Stick zum Flughafen Heathrow Arbeitsloser findet sensible Daten zum Flughafen auf der Straße

London · Ein Arbeitsloser hat im Westen Londons einen USB-Stick gefunden, auf dem mehr als 170 hochsensible Daten rund um den Sicherheitsapparat des Flughafens Heathrow gespeichert waren.

Auf einer Straße in London ist ein Speicherstick mit geheimen Sicherheitsdaten des größten britischen Flughafens Heathrow gefunden worden. Laut einem Bericht der Zeitung "Sunday Mirror" befanden sich auf dem USB-Stick mehr als 170 teilweise als geheim markierte Dokumente, darunter Informationen zu Schutzmaßnahmen für Königin Elizabeth II. und hochrangige Politiker. Eine Flughafensprecherin erklärte am Sonntag, eine interne Untersuchung solle klären, wie es zu der Sicherheitspanne gekommen sei.

Ein Mann hatte den Stick im Westen Londons auf einem Bürgersteig gefunden und ihn dem "Sunday Mirror" übergeben, der das Gerät an die Flughafenverwaltung weiterleitete. Die Heathrow-Sprecherin erklärte, daraufhin seien sämtliche Sicherheitsmaßnahmen überprüft worden. Sie zeigte sich überzeugt, dass Heathrow weiterhin sicher sei.

Laut "Sunday Mirror" befanden sich unter den Videos, Karten und Dokumenten auf dem Speicherstick auch Schichtpläne von Sicherheitskräften, Angaben zu den für verschiedene Flughafenbereiche notwendigen Dienstausweisen sowie Pläne, auf denen die Positionen von Überwachungskameras markiert waren.

Der Flughafen Heathrow ist der größte in Großbritannien und gilt als potenzielles Anschlagsziel, allein im vergangenen Jahr fertigte er fast 76 Millionen Passagiere ab. Großbritannien wurde in diesem Jahr bereits fünf Mal Ziel eines Anschlags - vier Mal in London und ein Mal in Manchester. Dabei wurden insgesamt 35 Menschen getötet. Wegen der Terrorgefahr gelten im gesamten Land strenge Sicherheitsvorkehrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort