Universität zu Köln Forscher benennen Stern nach kölschem Parfüm

Köln · Forscher der Universität zu Köln haben einen ungewöhnlichen Stern entdeckt und ihm einen besonders kölschen Namen gegeben. Der Stern hat die kürzeste jemals beobachtete Umlaufzeit um das Schwarzes Loch.

Die Kölner Forscher haben einen Stern entdeckt, der die kürzeste jemals beobachtete Umlaufzeit um das Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße hat.(Symbolfoto)

Foto: Paul Kornacker

Kölner Physiker haben einen ungewöhnlichen Stern nach einem sehr bekannten Parfüm benannt. Der Stern S4711 hat die kürzeste jemals beobachtete Umlaufzeit um das Schwarzes Loch - Sagittarius A* - im Zentrum der Milchstraße, schreiben Forscher um Florian Peißker im „Astrophysical Journal“.

Der Stern sei bei der Datenanalyse an der Universität zu Köln entdeckt worden. Das habe man mit dem Namen „S4711“ unterstreichen wollen, sagte Peißker der Deutschen Presse-Agentur. 4711 Echt Kölnisch Wasser war vor allem in der Nachkriegszeit ein weltweit gefragtes Parfüm. Seine Oma habe es auch immer benutzt, „weshalb ich positive Erinnerungen damit verbinde“, sagte Peißker.

Peißker und sein Forscherkollege Andreas Eckart fanden S4711 mit dem „Very Large Telescope“ in Chile. „Wir haben insgesamt fünf Sterne entdeckt“, sagte Peißker.

(dpa)