Geplatzter U-Boot-Deal mit Australien Französischer Außenminister: „Unakzeptables Verhalten unter Verbündeten und Partnern“

Frankreich · Im Streit um einen geplatzten U-Boot-Deal hat Frankreich seine Botschafter aus den USA und Australien einberufen. Doch es ist mehr als eine diplomatische Katastrophe.

 Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian (Archivbild).

Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian (Archivbild).

Foto: dpa/Jens Schlueter

Plötzlich äußern alle Seiten ihre große Betroffenheit. Die USA und Australien, weil Frankreich seine Botschafter aus Washington und Canberra zu Konsultationen nach Hause einberufen hat. Und Frankreich ist betroffen, weil der U-Boot-Deal mit Australien geplatzt ist. Wobei die Betroffenheit in Paris längst zu einer überschäumenden Wut hochgekocht ist. Das Wort von einem hinterhältigen Dolchstoß in den Rücken macht die Runde, und der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian kann seinen Zorn kaum bändigen. Der Diplomat spricht von einem „unakzeptablen Verhalten unter Verbündeten und Partnern“. Es ist das erste Mal in der Geschichte der amerikanisch-französischen Beziehungen, dass Paris seinen Botschafter aus Washington zurückruft.