„Es wird passieren“ Friends kehrt nach 16 Jahren auf den Bildschirm zurück

Bonn · Die Kultserie Friends kehrt in einem einmaligen Spezial zurück auf den Bildschirm. Das gaben die sechs Hauptdarsteller per Instagram-Post nahezu zeitgleich bekannt.

 David Schwimmer, Lisa Kudrow, Matthew Perry, Courteney Cox Arquette, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc bei den Emmy Awards, 2002. (Archivfoto)

David Schwimmer, Lisa Kudrow, Matthew Perry, Courteney Cox Arquette, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc bei den Emmy Awards, 2002. (Archivfoto)

Foto: AP/REED SAXON

Eine lila Tür, ein goldener Rahmen, ein Guckloch. 16 lange Jahre war die Tür mit der Nummer 19 (oder 20) einer in flieder gehaltenen New Yorker Wohnung verschlossen. Nun öffnet sie sich noch einmal. Ja, liebe Friends-Fans, es ist offiziell: "Es wird passieren". So lauteten die drei Worte, die ausgerechnet Matthew Perry, Chandler-Darsteller und Instagram-Novize, auf eben jenem Social-Media-Kanal publizierte mit einem Bild der sechs Freunde Courteney Cox (Monica), Jennifer Aniston (Rachel), Lisa Kudrow (Phoebe), Matt Leblanc (Joey), David Schwimmer (Ross) und eben Perry - aufgenommen für die Dreharbeiten in den 90er Jahren. Für eine einmalige Show kehrt Friends zurück auf den Bildschirm. Wenn man so will "the one, where they got back together" - 25 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Folge.

Seine Mitstreiter taten es Perry gleich und teilten zeitgleich das Bild. Nur der in der Kult-Serie kindlich naive Joey teilte "aus Versehen" ein Bild der Serie "MASH" allerdings verlinkte er die Friends-Schauspieler. Alleine Anistons Post erhielt innerhalb der ersten zehn Stunden sieben Millionen Likes. Wer allerdings wissen will, ob Ben (Willick-Bunch)-Geller in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und als erfolgreicher Paleontologe gefeiert wird, ob Rachel und Ross gerade eher eine on- oder eine off-Beziehung führen, Joey endlich den Durchbruch als Hand-Model geschafft hat, Phoebe mit Smelly-Cat durch Minsk tourt und Chandler und Monica Bing mit Janice Litman-Goralnik einen vorstädtlichen Nachbarschaftsverein gegründert haben, wird enttäuscht werden.

In der gemeinsamen einstündigen Sendung, die zum Start des Streaming-Dienstes HBO-Max gezeigt wird, werden die Freunde am Original-Set ohne Drehbuch in Erinnerungen schwelgen. Die von den Fans seit Jahren erwartete Wiedervereinigung lassen sich die Schauspieler mit jeweils rund 2,5 Millionen Dollar fürstlich bezahlen.

Von 1994 bis 2004 flimmerte die Serie mit den sechs Freunden über die Bildschirme. Die Sitcom wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem sechs Emmys und einen Golden Globe erhielt "Friends". Die Reihe verzeichnete das vierterfolgreichste Serienfinale der US-Geschichte. Immer wieder hat es Gerüchte um eine Forsetzung gegeben, die allerdings von den Schauspielern teilweise kategorisch abgelehnt wurde. 2018 sorgte ein Trailer für Aufregug, der vermeintlich einen Friends-Film ankündigte.

Es handelte sich jedoch um einen aufwendigen Zusammenschnitt aus anderen Filmen oder Serien, an denen die Schauspieler beteiligt waren. Im November vergangenen Jahres nahm die Reunion Konturen an, als Jennifer Aniston in ihrem Instagram-Account ein aktuelles Selfie von sich und den "Freunden" veröffentlichte.

Anfang Mai kehren Rachel Karen Green, Monica Geller-Bing, Phoebe Buffy-Hannigan, Joey Tribbiani, Ross Geller und Chandler Bing noch einmal zurück. Noch einmal "I'll be there for you", noch einmal die orangene Couch, noch einmal Central Perk, noch einmal "We were on a break" - Es wird passieren!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort