Fünf Jahre Rauchverbot in NRW-Gaststätten

Essen · Fünf Jahre nach Einführung des absoluten Rauchverbotes in den Gaststätten in Nordrhein-Westfalen zieht der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) eine gemischte Bilanz. "Die klassischen, getränkeorientierten Kneipen hatten zu leiden", sagte DEHOGA-Sprecher Thorsten Hellwig. Allerdings habe sich die Nachfrage der Gäste im Bereich der klassischen Kneipen insgesamt verändert. "Im Zusammenhang wirkte das Rauchverbot dann aber schon wie ein gesetzlicher Brandbeschleuniger", sagte Hellwig. In Nordrhein-Westfalen darf seit dem 1. Mai 2013 in Kneipen und Gaststätten grundsätzlich nicht mehr geraucht werden.

 Ein Nichtraucher-Aufkleber klebt an einer Scheibe.

Ein Nichtraucher-Aufkleber klebt an einer Scheibe.

Foto: Martin Gerten/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort