So lange wirken die Impfstoffe Für wen die Booster-Impfung wann sinnvoll ist

Düsseldorf · Die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe lässt nach wenigen Monaten deutlich nach. Darum wird eine Booster-Impfung nach sechs Monaten empfohlen. Eine schwedische Studie jedoch legt die Vermutung nahe, dass dieser Abstand zu lang sein könnte.

 Erstimpfungen und Boosterimpfungen laufen inzwischen zeitgleich in den Praxen.

Erstimpfungen und Boosterimpfungen laufen inzwischen zeitgleich in den Praxen.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Infektionszahlen in Deutschland nehmen rasant zu, und längst stecken sich nicht nur Ungeimpfte an. Zwar machen die Ungeimpften nach wie vor den Löwenanteil unter den Neuinfektionen aus, doch werden auch vollständig Geimpfte Corona-krank. Deren hohe Zahl überrascht auch die Forscher. Denn obwohl die Mehrzahl derer zwischen Ende Juni und Anfang August geimpft wurden und damit eine Booster-Impfung nach Empfehlung der Stiko noch Zeit hätte, erkranken sie jetzt.