AP-Konto gehackt Gefälschter Tweet über Explosionen in Weißen Haus

New York · Eine gefälschte Nachricht in dem Twitter-Account der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) über zwei Explosionen im Weißen Haus hat am Dienstag in den USA für Aufregung gesorgt.

"Unser Konto wurde gehackt", sagte der leitende AP-Redakteur Thomas Kent der Nachrichtenagentur dpa. In dem Tweet hieß es, US-Präsident Barack Obama sei bei den Explosionen im Weißen Haus verletzt worden. AP hat die Nachricht sofort mit einem Tweet an seine 1,9 Millionen Follower als Fälschung erklärt.

Die Falschmeldung sorgte für Verwirrung auf dem Aktienmarkt und drückte den US-Leitindex Dow Jones Industrial kurzzeitig in die Verlustzone. Innerhalb weniger Minuten sank er bis auf rund 14 554 Punkte, erholte sich dann aber rasch wieder. "Völliger Blödsinn, aber die Märkte sind sensibel und reagieren in Windeseile auf sowas", sagte einer der Händler zu der Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort