Todesfall in Gelsenkirchener Mini-Kita Polizei ermittelt nach Tod eines Zweijährigen

Gelsenkirchen · Erzieher hatten am Montag einen Zweijährigen nach dem Mittagsschlaf in einer Mini-Kita in Gelsenkirchen leblos aufgefunden. Nun ermittelt die Polizei „in alle Richtungen“.

 Ein Keramikteddybär steht neben einer Kerze (Symbolbild).

Ein Keramikteddybär steht neben einer Kerze (Symbolbild).

Foto: dpa

Nach dem Tod eines zweijährigen Jungen in einer städtischen Mini-Kita in Gelsenkirchen ermittelt die Polizei „in alle Richtungen“. „Wir stehen da noch ganz am Anfang“, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Erzieher hatten den Jungen am Montag nach einem Mittagsschlaf in der Einrichtung in Nordrhein-Westfalen leblos aufgefunden. Er war reanimiert worden und kurz darauf im Krankenhaus gestorben.

Zur Ursache gab es am Dienstag zunächst keine Informationen. Der Junge würde, wie in solchen Fällen üblich, obduziert, sagte ein Stadtsprecher. Die Kita habe am Dienstag nicht geöffnet und werde auch sicher die ganze Woche geschlossen bleiben.

Zum Unglückszeitpunkt hatten sich laut Stadt vier Kinder und zwei Erzieherinnen in der Einrichtung befunden. Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD) hatte sich am Montag „zutiefst erschüttert“ über das Unglück gezeigt. Der genaue Unfallhergang müsse nun geklärt werden, so die Oberbürgermeisterin. In einer Mini-Kita können nach Angaben der Stadt insgesamt neun Kinder im Alter von unter drei Jahren von zwei Tagespflegerinnen oder Pflegern betreut werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hoch, höher, Benidorm
Massentourismus und Immobilienboom in Spanien Hoch, höher, Benidorm