Bergsteigerei: Streit um die Achttausender-Bezwinger Gipfelsturm im Wasserglas

Bonn · Menschen, die alle Achttausender dieser Erde bezwungen haben, gibt es nicht sehr viele. 44 Frauen und Männer sind es. Oder waren es. Denn Eberhard Jurgalski aus Lörrach hat genau nachgemessen. Jetzt sind es nur noch drei. Reinhold Messner ist nicht dabei. Das gibt Streit.

 Blick aus dem Flugzeug auf das Himalaya-Gebirge.

Blick aus dem Flugzeug auf das Himalaya-Gebirge.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Das ist doch der Gipfel! Oder eben nicht. Als Bergsteiger auf einsamsten Graden, wo die Luft dünn und das Überleben unsicher wird, stößt man in Höhen deutlich jenseits der 8000 Meter selten auf den Service freundlicher Hinweise, dass man jetzt aber wirklich den höchsten Punkt eines Berges erreicht hat. Wenn man das aber bei allen 14 Bergen, die mehr als acht Kilometer bis in berüchtigte Todeszonen aufragen, geschafft hat, befindet man sich in einer erlauchten Gesellschaft. 44 Männer und Frauen zählt der Klub – das heißt: zählte. Denn Eberhard Jurgalski nimmt es ganz genau.