„Wann ist Corona vorbei?“ Wonach die Deutschen 2020 gegoogelt haben

Berlin/Bonn · Themen rund um das Coronavirus und die US-Wahl lagen im Jahr 2020 bei Google besonders im Trend. Die Deutschen beschäftigten sich aber auch mit Michael Wendler und der Frage, warum Xavier Naidoo bei DSDS ist.

Corona und US-Wahl wurden 2020 besonders oft ins Suchfeld eingegeben.

Corona und US-Wahl wurden 2020 besonders oft ins Suchfeld eingegeben.

Foto: Lukas Schulze/Illustration

Neben der US-Wahl beschäftigte die Deutschen in diesem Jahr vor allem ein Thema: Das Coronavirus. Die Pandemie hat das Leben der Deutschen auch online geprägt. „Coronavirus“ verzeichnete 2020 den höchsten Anstieg bei den Google-Suchanfragen, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Auf Platz zwei landete die US-Wahl, gefolgt von einem Dauerbrenner: dem „Wetter morgen“.

Für seinen Jahresrückblick wertet die Suchmaschine Google nicht die meistgesuchten Begriffe aus, sondern den größten Anstieg beim Suchvolumen. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus interessierten sich die Deutschen besonders für das Robert Koch-Institut (RKI), Symptome bei einer Covid-19-Infektion, aber auch für die Aktie des Impfstoffherstellers Biontech.

„Das 20. Jahr in Folge veröffentlichen wir heute die trending Suchbegriffe des Jahres und selten war ein Thema so dominant in allen Listen weltweit vertreten wie das Coronavirus in diesem Jahr“, sagte Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google News Lab.

„Warum kaufen alle Klopapier?“

Dass die Pandemie den Alltag vieler Menschen auf den Kopf stellte, spiegelt sich auch in den Fragen wider, die Nutzer häufig in das Suchfeld eingaben: „Wo bekomme ich einen Mundschutz her?“ und „Warum sterben in Italien so viele an Corona?“ landeten unter den Top-Fragen 2020. Viele machten sich aber auch Gedanken über die eher profanen Probleme im Corona-Alltag: Fragen wie „Wann öffnen Friseure wieder?“ und „Wann öffnen Fitnessstudios wieder?“ kamen ebenfalls häufig auf.

Einige Fragen rund um das Coronavirus konnte aber sicher auch Google nicht abschließend beantworten, so etwa die Frage „Warum kaufen alle Klopapier?“, „Warum gibt es keine Hefe?“ oder „Wann ist Corona vorbei?“

Viele neue Follower für Drosten und Lauterbach

Auch auf anderen Plattformen machte sich die Pandemie bemerkbar. Der Hashtag #corona belegte deutschlandweit Platz eins der Liste der am meisten verwendeten Schlagwörter bei Twitter, wie das Unternehmen Anfang der Woche bekanntgab. Dort wuchsen die Accounts der Pandemie-Erklärer: Der Virologe Christian Drosten, SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und die Wissenschaftsjournalistin und Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim gewannen die meisten Follower.

In beiden Web-Angeboten gab es aber auch ein Leben neben der Pandemie: Die wichtigste Bewegung in diesem Jahr war Twitter zufolge die internationale Menschenrechtsbewegung „Black Lives Matter“ (#blacklivesmatter). Nach der brutalen Tötung des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA waren im Juni auch in deutschen Städten Zehntausende auf die Straße gegangen, um gegen Rassismus zu protestieren. Bei Google belegte Floyd Platz drei der wichtigsten Todesfälle - nach dem Basketballspieler Kobe Bryant und Fernsehmoderator Karl Dall.

Joe Biden, Boris Johnson, Michael Wendler

Das politische Thema, das die meisten umtrieb, war die US-Wahl. Der neugewählte US-Präsident Joe Biden war laut Google die wichtigste gegoogelte Persönlichkeit, gefolgt vom britischen Premierminister Boris Johnson und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un. Auf Platz fünf schaffte es in diesem Jahr Schlagersänger Michael Wendler, der für einen Eklat sorgte, als er in einem Video der Bundesregierung in der Corona-Krise „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz“ vorwarf und Fernsehsender beschuldigte, „gleichgeschaltet“ zu sein. Seine Frau Laura Müller landete sogar noch einen Platz vor ihm in den Google-Trends.

Viele der Fragen, die in diesem Jahr einen besonders starken Anstieg hatten, hatten weder etwas mit Politik noch mit der Corona-Pandemie zu tun. So trieb die User auch um: „Wo wohnt Donald Duck?“, „Warum ist Xavier Naidoo bei DSDS?“ und „Warum wurden Kelloggs Cornflakes erfunden?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort