Carfentanyl in Hamm entdeckt Große Gefahr durch neue Droge in NRW

Hamm · Carfentanyl ist in Nordrhein-Westfalen aufgetaucht. Bei einer Razzia in einem Drogenlabor in Hamm wurde der extrem gefährliche Stoff entdeckt. Die Wirkung der Designerdroge ist laut Experten um ein tausendfaches höher als bei Heroin.

Spezialeinsatzkräfte stürmten im August ein Drogenlabor in Hamm. Nur unter Atemschutz konnten damals die Beweise gesichert werden. So berichtet der WDR in einem Beitrag. Der gefunden Stoff: Carfentanyl. In Deutschland noch relativ unbekannt, wurde das Mittel ursprünglich zur Betäubung von Elefanten und anderen großen Tieren entwickelt. Schon eine winzige Menge kann tödlich sein. Selbst die Berührung ist gefährlich.

Als die Behörden im August das Labor stürmten, war die Gefahr noch nicht bekannt. Mittlerweile weiß man von dem von der Droge ausgehenden Risiko. Carfentanyl ist deutlich billiger als Heroin und 5.000 mal stärker. Trotz der tödlichen Wirkung wird der Stoff in China legal hergestellt und über das Internet gehandelt.

Häufig wird Heroin und Carfentanyl in der Herstellung falsch gemsicht. Die Folgen sind verheerend und mitunter tödlich. (mit Material von dpa)