Häftling weiterhin auf der Flucht

Münster · Der Strafgefangene, der am Montag mitten in der Abschlussprüfung seiner Berufsausbildung geflohen ist, ist weiterhin auf der Flucht. Das teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit. Der 29 Jahre alte Mann sei in einer Gärtnerei in Münster gewesen, um dort seine Prüfung abzulegen. In einer Pause habe er mit zwei Justizbeamten das Gelände verlassen, als er plötzlich seine Tasche hinter sich warf und in ein geparktes Auto sprang. Der Wagen, in dem ein Mann auf den Häftling wartete, raste davon.

 Das Dach eines Polizeiautos mit Blaulicht.

Das Dach eines Polizeiautos mit Blaulicht.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Kurze Zeit später konnte die Polizei das Auto stoppen und den 30 Jahre alten Fluchthelfer festnehmen. Der Häftling aus der JVA Essen war jedoch nicht mehr in dem Wagen. Von ihm geht nach Polizeiangaben keine Gefahr aus. Der Fluchthelfer muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Die Befreiung eines Gefangenen wird mit einer Geldbuße oder mit bis zu drei Jahren Haft bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort