Haiti nach dem Erdbeben „Hat die Welt uns vergessen?“

Puebla · Alle Welt blickt derzeit nach Afghanistan - und vergisst Haiti. 2200 Menschen starben bei einem Erdbeben Mitte August; rund 30.000 wurden obdachlos.Dieser Umstand und frühere Erfahrungen mit internationaler Unterstützung bringen die Opfer nun dazu, sich selbst zu helfen.

 Rettungskräfte beseitigen Trümmer mit einem Bagger nach dem Erdbeben in Les Aglais in Haiti.

Rettungskräfte beseitigen Trümmer mit einem Bagger nach dem Erdbeben in Les Aglais in Haiti.

Foto: dpa/Jiang Gong

Ein Fußballplatz in Les Cayes im Südwesten Haitis dient hunderten von Obdachlosen als behelfsmäßiges Lager. Es ist ein wildes Durcheinander: ein Labyrinth aus Stöcken, Bettüchern und Zeltplanen, dazwischen spielende Kinder und Freiwillige, die versuchen, wenigstens eine Wasserleitung zu reparieren und einen Tank aufzustellen. Toiletten sind Fehlanzeige, Nahrungsmittelpakete gab es vor einer Woche für 5000 Familien von der UNO.