Hennefer Munitionssammler wieder auf freiem Fuß

Hennef · Der Munitionssammler aus Hennef an der Sieg kommt vorerst nicht in Haft. Er sei kooperativ gewesen und habe den Ermittlern nach seiner Freilassung zwei weitere Sammelorte mit Sprengkörpern gezeigt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Experten fanden dort eine noch scharfe Handgranate und eine Tüte mit Schrotmunition. Wie viele illegal gehortete Sprengkörper sich insgesamt im Besitz des 51-Jährigen befänden, sei noch nicht abschließend geklärt. Gegen den Mann wird wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Sprenggesetz ermittelt.

 Ein Kiste mit den Resten von Granaten liegt in Hennef vor einer Garage.

Ein Kiste mit den Resten von Granaten liegt in Hennef vor einer Garage.

Foto: Henning Kaiser

Vermutlich durch die hohen Temperaturen war am Montag eine Kiste mit Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg vor dem Haus des Mannes in die Luft geflogen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Explosion löste aber einen Brand aus und führte zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Das Haus soll nun von Sprengstoffspürhunden abgesucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort