Umfrage Hierfür würden Autofahrer auf ihren Wagen verzichten
Bonn · Autos sind zwar praktisch, der zunehmende Verkehr sorgt jedoch auch immer mehr für Probleme. Doch wie viele Autofahrer würden überhaupt auf ihr Auto verzichten? Und aus welchen Gründen?
Mal eben schnell von A nach B fahren - die meisten Autofahrer schätzen diesen Vorzug, den ihr Fahrzeug mit sich bringt. Der Verkehr auf den Straßen nimmt immer mehr zu, was vor allem zu Lasten der Umwelt geht. Doch wer würde überhaupt auf sein Auto verzichten wollen? Und unter welchen Voraussetzungen? Das Statistik-Portal Statista hat dies in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov untersucht.
Die Antworten zeigen: Es hängt vor allem am öffentlichen Nahverkehr. Drei der fünf meistgenannten Antworten drehen sich um den ÖPNV. 29 Prozent der befragten Autofahrer würden ihr geliebtes Gefährt stehenlassen, wenn der Nahverkehr umsonst wäre. 23 Prozent machen es von einer höheren Taktung abhängig. 14 Prozent würden auf das Auto verzichten, wenn der Nahverkehr länger fahren würde.
Ein großer Faktor ist zudem der eigene Arbeitsplatz. Würden sie näher dran wohnen, würden immerhin 22 Prozent der Befragten auf den Wagen verzichten. 15 Prozent würden bei besseren Radwegen in die Pedale treten. Die insgesamt 642 Befragten konnten mehrere Antworten auswählen.
Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass mehr als ein Drittel bei keiner Voraussetzung das Auto stehenlassen würden. 37 Prozent gaben an, nicht auf das Auto verzichten zu wollen. Dazu scheinen sie doch zu sehr darauf angewiesen.