Volkstrauertag Historiker Dieter Golombek rekonstruiert Geschichte seiner männlichen Vorfahren

Volkstrauertag. Alljährlich zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag erinnert der staatliche Gedenktag an die Kriegstoten. Als junger Mann machte der Historiker Dieter Golombek einen großen Bogen um die Geschichte seiner männlichen Vorfahren während des Zweiten Weltkrieges. Heute ist er 79. Der späte Versuch einer Rekonstruktion.

  Realität und Medienwirklichkeit:  Lastwagen der deutschen  Wehrmacht in Russland im Sommer 1942.

Realität und Medienwirklichkeit: Lastwagen der deutschen  Wehrmacht in Russland im Sommer 1942.

Foto: picture alliance / Luftbildarchi/Luftbildarchiv Uwe Moser

Am Tag meines ersten Geburtstages zeichnet die Wehrmacht meinen Onkel Georg Stoeck mit dem Eisernen Kreuz Zweiter Klasse aus. 6. März 1942. Der Unteroffizier in einer Panzerjagd-Kompanie hat die Auszeichnung keine zwei Monate überlebt. Er findet den Tod am 27. April 1942 in Ponisowje, einem Ort in der Nähe von Smolensk. Dort liegt auch sein Grab, wie das Soldbuch ordnungsgemäß vermerkt. Das Soldbuch gibt auch Auskunft über seine anderen Einsätze in diesem Krieg, über seine Beförderungen und eben über diesen letzten Einsatz im Russlandfeldzug, der für ihn am 1. Februar 1942 begonnen hat.