Mehr nichtdeutsche Namen Hochdruckgebiete werden auch „Ahmet“ und „Dragica“ heißen

Berlin · Hoch- und Tiefdruckgebiete werden im neuen Jahr häufiger nichtdeutsche Namen tragen. Das hängt mit der Kampage „#Wetterberichtigung“ zusammen.

 Mit der Kampagne #Wetterberichtigung wollen die Neuen Deutschen Medienmacher*innen die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar machen.

Mit der Kampagne #Wetterberichtigung wollen die Neuen Deutschen Medienmacher*innen die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar machen.

Foto: Neue deutsche Medienmacher

Ahmet und Dragica statt Willy und Hermine: Hoch- und Tiefdruckgebiete werden im neuen Jahr häufiger nichtdeutsche Namen tragen. Der Zusammenschluss „Neue deutsche Medienmacher*innen“ hat für 2021 insgesamt 14 Wetterpatenschaften gekauft und die Hochs und Tiefs mit migrantischen Namen versehen. Ziel der Kampagne „#Wetterberichtigung“ sei es, die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar zu machen, erklärte die Vorsitzende Ferda Ataman von den Neuen deutschen Medienmachern am Dienstag in Berlin.

Seit 1954 vergibt das Institut für Meteorologie der FU Berlin Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Diese Namen werden von Wetterdiensten und Medien übernommen und veröffentlicht und erscheinen damit auf den Wetterkarten von Zeitungen sowie in Wetterberichten in Radio und Fernsehen. Die Preise für eine Patenschaft liegen bei 240 bis 360 Euro. Hochdruckgebiete sind dabei etwas teurer, weil in der Regel langlebiger.

Die „Neuen deutschen Medienmacher*innen“ sind ein bundesweiter Zusammenschluss von Journalistinnen und Journalisten mit und ohne Migrationsgeschichte, die sich für mehr Vielfalt in den Medien einsetzen. Laut Statistischem Bundesamt haben rund 26 Prozent aller Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund.

Finanziert wurde die Wetterkampagne über Spenden. „Das Wetter diverser zu machen, ist nur ein symbolischer Schritt“, sagte die Vorsitzende Ataman. Wichtig sei, dass gesellschaftliche Vielfalt endlich Normalität wird. Dabei spielten vor allem Medien eine wichtige Rolle.

(epd)
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