Masche von falschen Polizisten 90-Jährige Hongkongerin um 27 Millionen Euro betrogen

Hongkong · Immer wieder versuchen Telefonbetrüger ihr Glück und geben sich als Polizisten aus. Oft scheitern sie jedoch. In Hongkong ist allerdings eine 90-Jährige einem Bericht zufolge um knapp 27 Millionen Euro gebracht worden.

 Eine Seniorin ist in Hongkong um einen Millionenbetrag betrogen worden. (Symbolfoto)

Eine Seniorin ist in Hongkong um einen Millionenbetrag betrogen worden. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In Hongkong ist einem Medienbericht zufolge eine alte Frau durch einen Telefonbetrug um knapp 27 Millionen Euro gebracht worden. Wie die Hongkonger Zeitung „South China Morning Post“ unter Berufung auf Polizeiangaben berichtete, war die 90-Jährige bereits im vergangenen Sommer von einem Mann kontaktiert worden, der sich als Beamter der chinesischen Polizei ausgegeben hatte.

Ihr sei gesagt worden, dass ihre Identität in einem schweren Kriminalfall auf dem chinesischen Festland verwendet worden wäre. Dann sei sie angewiesen worden, ihr Geld auf bestimmte Bankkonten zu überweisen, um zu untersuchen, ob es sich um Erlöse aus illegalen Aktivitäten handele.

Die Polizei verhaftete laut dem Bericht Ende vergangenen Monats einen 19-jährigen Studenten im Zusammenhang mit dem Verbrechen. Es habe jedoch nur noch eine Million Euro sichergestellt werden können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Sieg der Gerechtigkeit
Kommentar zum Urteil nach Tod von George Floyd Ein Sieg der Gerechtigkeit