Defekt Hunderte Fahrgäste bei brütender Hitze aus Zug in Essen gerettet

ESSEN · Bei brütender Hitze ist am Donnerstagnachmittag in Essen ein Zug wegen eines Defekts liegengeblieben. Hunderte Passagiere mussten evakuiert werden.

Aus einem defekten Zug sind bei brütender Hitze nahe dem Essener Hauptbahnhof Hunderte Fahrgäste in Sicherheit gebracht worden. Nach Angaben der Bundespolizei ist der Zug einer Privatbahn kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wegen eines Motorschadens am späten Donnerstagnachmittag liegengeblieben. „Rund 300 Fahrgäste mussten evakuiert werden aus dem Zug“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Vier Erwachsene und ein Baby seien wegen Kreislaufbeschwerden von einem Notarzt behandelt worden. Eine Weiterbehandlung im Krankenhaus sei aber nicht erforderlich gewesen. Die Strecke Richtung Mülheim, auf der der Zug unterwegs gewesen sei, sei gesperrt worden. Der defekte Zug habe noch Stunden später an dieser Stelle gestanden.

Nach einem Online-Bericht der „WAZ“ berichteten Fahrgäste, dass es extrem heiß in dem Zug gewesen sei und die Klimaanlage nicht funktioniert habe. Fahrgäste hätten sich gegenseitig mit Wasser ausgeholfen. Zwei Stunden nach der Abfahrt in Essen wurde der Zug laut dem Zeitungsbericht evakuiert. Rettungskräfte versorgen die Passagiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort