Verkehr in NRW In diesen Kreisen sind die Altkennzeichen am beliebtesten

Gladbeck · MO statt WES oder GLA statt RE: Rund 870.000 Fahrzeuge sind in Nordrhein-Westfalen mit sogenannten Altkennzeichen unterwegs. Eine Zählung zeigt nun, in welchen Kreisen die meisten Altkennzeichen unterwegs sind.

 Im Kreis Recklinghausen wurden neben dem Kennzeichen RE auch die Altkennzeichen "CAS" (Castrop-Rauxel) und "GLA" (Gladbeck) vergeben.

Im Kreis Recklinghausen wurden neben dem Kennzeichen RE auch die Altkennzeichen "CAS" (Castrop-Rauxel) und "GLA" (Gladbeck) vergeben.

Foto: DPA

Gereon Lauer ist stolz, mit den drei Buchstaben „GLA“ auf seinem Autokennzeichen durch die Gegend zu fahren. „Der Wechsel auf dieses Kennzeichen war die richtige Entscheidung. So wissen die Menschen auch in anderen Städten, woher ich genau komme“, sagt er. „GLA“ steht für Gladbeck; davor musste er mit „RE“ herumfahren, das steht für den Landkreis Recklinghausen, zu dem Gladbeck gehört. „Ich habe damals sofort mein Kennzeichen gewechselt“, sagt der 70-Jährige.