Warum die Zahl der Impfdurchbrüche steigt Wie ansteckend sind Geimpfte?

Bonn · Die steigende Fallzahl von Impfdurchbrüchen zeigt: Die Impfung ist zwar die beste Waffe gegen Covid-19, aber sie ist kein Rundum-Sorglos-Paket. Fragen und Antworten zur Infektion und Ansteckungsgefahr von Geimpften, und was dies für die Entwicklung der Pandemie bedeutet.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Marijan Murat

Der Begriff „Impfdurchbruch“ ist ein wenig irreführend. Denn er suggeriert die Vorstellung, dass die Impfung eine Art Festung gegen Sars-CoV-2 aufbaut, deren Mauern das Virus dann bei den Betroffenen mit Gewalt durchbricht. So ist es aber nicht. Letztlich hängt es von der ganz individuellen Immunabwehr jedes Einzelnen ab, welche Folgen eine Infektion mit Sars-CoV-2 hat. Die Impfung ist und bleibt dabei die wichtigste Stütze. Aber sie ist keine unüberwindbare Barriere. Antworten auf die wichtigsten Fragen.