Neue Betrugsmasche mit gefälschten Stempelabdrücken Ermittlungen gegen Impfpass-Fälscher in NRW

Düsseldorf · Der gelbe Impfausweis wird zum begehrten Objekt – Kriminelle bieten nun gefälschte Pässe zum Kauf an. Bis der digitale Pass da ist, werden sich die Fälle häufen, fürchten die Ermittler. Helfen könnte eine amtliche Impfbescheinigung der Gesundheitsämter.

 Tauchen immer häufiger auf: Impfpässe mit falschen Stempelabdrücken.

Tauchen immer häufiger auf: Impfpässe mit falschen Stempelabdrücken.

Foto: dpa/Sophia Kembowski

In den meisten Haushalten lagen die Impfpässe vermutlich jahrelang in Kisten oder Schränken, doch jetzt werden die gelben Heftchen wichtig – verhelfen sie doch mit dem Nachweis einer Impfung gegen Covid-19 zu neuen, alten Freiheiten wie einem Restaurantbesuch, einem Abend im Theater und vor allem Reisen. Wer den gelben Pass nicht wiederfindet, kann sich für rund fünf Euro einen Blanko-Impfausweis der Weltgesundheitsorganisation im Internet bestellen – ganz legal, das Heftchen ist kein offizielles Dokument, sondern dient einfach als Impfnachweis.