Corona-Schutz vor dem Herbst Warten auf einen Impfstoff gegen Omikron

Service | Düsseldorf · Angepasste Impfstoffe sind in Sicht. Sie könnten im Herbst verfügbar sein. Die nächste Infektionswelle könnte uns aber schon früher erreichen. Für wen jetzt noch die zweite Auffrischimpfung lohnt und wer auf die zweite Impfstoff-Generation warten kann.

  Biontech hat einen angepassten Impfstoff entwickelt – bis zur Zulassung wird es wohl noch etwas dauern.

Biontech hat einen angepassten Impfstoff entwickelt – bis zur Zulassung wird es wohl noch etwas dauern.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Pandemie macht derzeit nur eine Pause. Die Infektionszahlen werden in absehbarer Zeit wieder stärker ansteigen, dies gilt unter Medizinern und Virologen als unstrittig. Welche Virus-Varianten dann eine Rolle spielen, kann allerdings heute niemand seriös vorhersagen. Es könnte die neue Omikron-Untervariante BA.5 sein. Diese sorgte zuletzt in Portugal für explodierende Infektionszahlen und ist auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Es könnte aber ebensogut sein, dass im Herbst alte Varianten zurückkehren oder neue aus anderen Teilen der Welt zu uns gelangen. Das Coronavirus ist immer für eine Überraschung gut, das haben uns die vergangenen Pandemiejahre gelehrt.