Coronavirus Institut für Arzneimittel hofft auf Medikament gegen Covid-19 in diesem Jahr

Exklusiv | Bonn · Der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, Karl Broich, hat die Hoffnung geäußert, dass noch in diesem Jahr ein Medikament gegen Covid-19 zugelassen wird. Noch stehen allerdings die Ergebnisse klinischer Studien aus.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Matthias Balk

Deutschland kann noch in diesem Jahr auf die Zulassung eines Medikaments gegen die vom neuartigen Coronavirus verursachte Covid-19-Erkrankung hoffen.

Der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, Karl Broich, sagte im GA-Interview, seine Behörde werde innerhalb weniger Wochen erste wirklich gut belegbare Daten aus Deutschland aus klinischen Studien haben, in denen Wirkstoffe zur Behandlung von Covid-19 erprobt werden. „Wenn die Daten es hergeben, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr eine Zulassung erteilen können“, erklärte Broich.

Er fügte einschränkend hinzu: „Bisher haben wir für kein Arzneimittel ausreichende Wirksamkeitsbelege.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort