Internetwache der Polizei bleibt nach Attacke offline

Duisburg · Nach einem Hackerangriff bleibt die Internetseite der nordrhein-westfälischen Polizei bis auf weiteres abgeschaltet. In Abstimmung mit dem Notfallteam des Landesamts für Information und Technik wurden laut Polizei weitere Sicherheitstests durchgeführt und Schwachstellen aufgedeckt.

 Nach Hackerangriffen muss die Polizei in NRW einen komplett neuen Internetauftritt aufbauen.

Nach Hackerangriffen muss die Polizei in NRW einen komplett neuen Internetauftritt aufbauen.

Foto: dpa

Das Landesamt fürZentrale Polizeiliche Dienste berichtete am Montag in Duisburg, Datenseien nach jetzigem Wissen nicht manipuliert worden. Nun muss dieNRW-Polizei einen komplett neuen Internetauftritt aufbauen.

Wann der Betrieb wieder starten kann, steht nach Behördenangabennoch nicht fest. Es soll aber eine Übergangslösung geben. Aufwww.polizei.nrw.de konnten unter anderem online Anzeigen oder auchBewerbungen geschrieben werden. Nach Polizeiangaben hatte die Seiteacht Millionen Zugriffe im Monat. Das Internetangebot steht seit dem30. Januar nicht zur Verfügung.

"Ende Januar war es einem Hacker gelungen, eine Sicherheitslückeim Internetportal aufzudecken", berichtete die Polizei. Nach Angabeneiner Sprecherin war jemand in den Bereich eingedrungen, in demPressemitteilungen veröffentlicht werden. Ein auf das systematischeAngreifen von IT-Systemen spezialisiertes Unternehmen wurdebeauftragt, weitere Härtetests durchzuführen. "Bereits die erstenArbeiten zeigten gravierende Fehler auf", erläuterte das Landesamt.

"Nach sachgerechter Bewertung kann keine andere Entscheidunggetroffen werden, als weiterhin vom Netz zu bleiben", sagteBehördenleiter Jürgen Mathies. Das besonders geschützte interneSondernetz der NRW-Polizei, in dem Anzeigen bearbeitet und Einsätzegesteuert werden, sei nicht betroffen. "Dieses Ergebnis zeigt, dassdie Funktionsfähigkeit der Polizei nicht gefährdet war und nichtgefährdet ist", erklärte Mathies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
60 Jahre Oberwasser
Die Schwimmflügel feiern Geburtstag 60 Jahre Oberwasser
Zum Thema
Aus dem Ressort