Weltkulturerbe beschädigt Holz aus heiligen Türen der Hagia Sophia gestohlen

Istanbul · Von Noahs Arche soll das Holz der Kaisertüren in der Hagia Sophia stammen. Eineinhalb Jahrtausende lang wurden die Tore bewahrt, nun haben Unbekannte tiefe Wunden in die Verzierungen der Türen gegraben, möglicherweise um Splitter des Holzes zu stehlen.

 Die Hagia Sophia, aufgenommen kurz nach Sonnenaufgang.

Die Hagia Sophia, aufgenommen kurz nach Sonnenaufgang.

Foto: dpa/Marius Becker

Hell leuchten die frischen Wunden am Dienstag aus dem dunklen Holz der Türen, die vom Narthex in den Hauptraum der Hagia Sophia führen. An mindestens zwei Stellen ist tief in das Holz hineingegraben worden, dort fehlen ganze Stücke der jahrhundertalten Tür, daneben sind weitere Kratzer zu sehen. Im Gedränge achten weder Besucher noch Sicherheitspersonal darauf. Die Wächter sind vollauf damit beschäftigt, Touristen zum Ablegen ihrer Schuhe anzuhalten, damit der grüne Kunststoffteppich nicht beschmutzt wird, mit dem die byzantinische Kirche seit ihrer Umwandlung in eine Moschee vor knapp zwei Jahren ausgelegt ist. Vor der beschädigten Tür stehen achtlos abgestellt Metallgitter, mit denen die Moschee zu Reinigungszeiten abgesperrt wird.